Menu
Industrie 4.0 erfordert OPC UA
ARC Advisory Group report concludes OPC UA is well positioned to serve as the data connectivity foundation for companies looking to deploy IIoT and I4.0 based solutions. Study predicts existing global OPC install base of over 45 million units expected to expand 45% annually for the next 5 years.

[https://opcfoundation.org/news/press-releases/arc-advisory-group-report-finds-opc-ua-standard-well-positioned-base-iiot-i4-0-solutions]

 

Bereits zu Beginn der OPC Unified Architecture Spezifikationen war das Ingenieurbüro Allmendinger an der Ausarbeitung dieser beteiligt. Seither hat sich der Standard am Markt stetig weiter durchgesetzt und ist im Besonderen in der Industrie 4.0 zwingend erforderlich.

Die größte Neuerung, die aktuell auch bei den IT Herstellern wie Cisco, Hirschmann und weiteren umgesetzt wird, ist die Verwendung der OPC UA Technologie (Publisher – Subscriber Architektur) über TSN. Mit diesem Schritt wird OPC UA „Echtzeit“-fähig. Dadurch kann der OPC UA Standard in noch mehr Szenarien eingesetzt werden.

In den letzten Jahren haben wir mit unserem Engagement in diesem Umfeld eine gute Basis aufgebaut und konnten das europäische Zertifizierungslabor für die OPC Technologie hier bei uns in Göppingen etablieren. Wir zertifizieren in unserem Labor SPSen und HMI Systeme, aber auch Sensoren und andere Produkte aus der ganzen Welt (Deutschland, Finnland, USA, China, Korea, Japan, Russland, …). Aber auch bei den so genannten Companion Specifications sind wir aktiv und helfen den Arbeitsgruppen bei der Definierung der Testfälle sowie der Entwicklung der Testskripte für die automatisierte Überprüfung der Produkte